S4 - W1:
Mit der richtigen Strategie die Zukunft gestalten -
strategisch Denken und Handeln für das mittlere Management

Strategisches Denken nur für das Top Management?  Führung heißt auch, Verantwortung für die zukunftsorientierte Gestaltung des eigenen Verantwortungsbereichs zu übernehmen. Gerade bei der Initiierung neuer Projekte ist strategische Kompetenz gefragt, um den Handlungsbedarf zu erkennen der sich aus den Anforderungen des Marktes sowie veränderten politischen, rechtlichen und sozialen Rahmenbedingungen ergibt.

Eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung kann nur gelingen, wenn Führungskräfte aller Ebenen unternehmerisches und strategisches Denken beherrschen und gemeinsam zukunftsorientierte Entwicklungen anstoßen.

Ziele und Nutzen:

Die Seminarteilnehmer*innen

  • erhalten Impulse für Überprüfung und erfolgreiche Gestaltung Ihrer Geschäftsstrategie,
  • ermitteln Stärken und Schwächen,
  • finden Chancen und Risiken für die künftige Unternehmensentwicklung  heraus und
  • diskutieren Lösungsmöglichkeiten.
  • lernen die Anwendung geeigneter Werkzeuge der Strategieentwicklung in praxisnahen Situationen,
  • erfahren, wie Sie den Prozess der Strategieentwicklung effizient gestalten und steuern

In diesem Seminar
werden die wichtigsten Methoden der Strategieentwicklung  praxisnah und leicht verständlich vermittelt. Mit passenden Methoden analysieren Sie  Ausgangssituation und Megatrends. Sie setzen Ziele für zukünftige Entwicklungen.
Im Workshop gewinnen Sie Erkenntnisse zu einem gemeinsamen Vorgehen in der strategischen Planung, eine klare Vorstellung von den anstehenden Aufgaben in der weiteren Strategiefestlegung und einen Überblick über die Methodik

Zielgruppe:

Inhaber, Geschäftsleitungen und Führungskräfte, die unternehmensinterne Strategieprozesse entwickeln und umsetzen,  Experten in Unternehmensentwicklung

Inhalte:

  • Megatrends und Strategieentwicklung
  • Digitale Transformation als Herausforderung 2030
  • Wissen und Lernen in der neuen Arbeitswelt – ein Beispiel zur strategischen Neuorientierung

Der Strategie-Prozess: Schritte einer Strategieentwicklung

  1. Standortbestimmung
  2. Stärken/Schwächenanalyse
  3. Denkmuster und Explorieren neuer Möglichkeiten
  4. Handlungsfelder für Unternehmen und einzelne Geschäftsbereiche bewerten
  5. Priorisieren und  konkretisieren verschiedener Optionen und Soll-Perspektive erarbeiten
  6. Zielbildung und Maßnahmenplanung
  7. Strategieumsetzung und -aktivierung

zurück


Ihre Anfrage


Haben Sie Fragen zu dem Seminarprogramm, Terminen oder Konditionen?